Liebe Patientinnen und Patienten,
ab sofort biete ich als Erweiterung meines Massage-Angebots eine Faszienmassage an. Ende Juni habe ich an der Fortbildung der Paracelsus-Schule zur Durchführung der Faszienmassge teilgenommen und freue mich Ihnen diese Therapie zukünftig anbieten zu können.
Weitere Informationen:
Im Volksmund kennen wir Faszien als Bindegewebe. Bindegewebe umhüllen alle Organe, Muskeln und Gefäße. Die Faszienmassage regt die Durchblutung an, löst muskuläre Verspannungen und die Faszien werden von Verklebungen befreit.
Zwischenzeitlich weiß man, dass das Bindegewebe Nerven hat und einen Schmerz auslösen kann. So sind es nicht immer die Muskeln die Schmerzen bereiten, sondern es kann auch unter Umständen das fasziale Gewebe sein, welches unseren Körper überzieht und Gelenke, Muskeln und Organe miteinander verbindet. Mit zunehmenden Alter oder bei starker muskulärer belastung verliert der Körper an Elastizität, da er weniger Kollagen herstellt. Die Faszienmassage kann im Sport-, Wellnes- und Therapiebereich bei unterschiedlichen Beschwerden der Muskeln oder Gelenke angewandt werden. Der Masseur kann eine manuelle Stimulation geben, die durch Druck ausgeübt wird. Verklebte Faszien werden durch diese Massagegriffe gelöst und gelockert:
Tiefe myofasziale Entspannung erzeugt eine positive Auswirkung auf das ganze Wohlbefinden
Zeigen sich Veränderungen an der Faszienspannung, kommt es zu einer neuen Körperausrichtung.
Die Beweglichkeit wird verbessert, indem einschränkende Haltungs- und Bewegungsmuster aufgelöst werden.
Comments